ImpactN: Blockchain im Einsatz für Social Impact

Skalierung von social impact durch Kooperationen - das zieht sich durch unsere Arbeit. ImpactN, unser Projekt zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der UN, unterstützt daher Ziel 17: starke Partnerschaften. Wir ermöglichen ein soziales Netzwerk, das social impact in den Fokus rückt. Dafür nutzen wir die neuen Möglichkeiten der Blockchain: Incentivierung von social impact, globaler Finanztransfer und Unterstützung von Governanceprozessen. Das Projekt wird kurzfristig in ein eigenständiges Unternehmen überführt.

ImpactN ist Botschafter der Blue Hole Belize Expedition

Starke Kooperationen für social impact - dafür steht ImpactN. Schon vor dem Launch unserer Plattform steht ein erstes globales Netz. Ocean Unite und Richard Branson, Oceana, Aquatica Submarines und das Fabien Cousteau Ocean Learning Center haben sich mit Rally4, Charity Network, Oceanic Global, Aquatica Foundation, Rainforest Partnership, der Belize Audubon Society sowie Weeks Abroad und der Empire Group zusammengetan, um Belizes Great Blue Hole zu erforschen. Diese faszinierende Forschungsexpedition im karibischen Meer unterstützt das SDG14 der Vereinten Nationen: Erhalt des Lebens unter Wasser. ImpactN wirbt als Botschafter dieses Projektes für Erhalt und Erforschung unserer Ozeane.

Starke Netzwerke. Gelingende Integration.

Aktuelle Empfehlungen von Robert-Bosch-Stiftung, Bertlsmann-Stiftung und der KGSt machen deutlich: strategisches Management und gelingende Netzwerkarbeit sind zentrale Erfolgstreiber gelingender Integration.

Vor Ort finden sich vielfach dynamische, jedoch oftmals eher ungeordnete und organisch gewachsene Netzwerklandschaften. Wie kann es gelingen, die Potentiale dieser Netzwerke zu heben? Wie sieht eine gute strategische Aufstellung aus? Wie können Binnenorganisation und Kommunikation optimiert werden? Hier setzen unsere Angebote an. Wir kombinieren das schnelle Erkennen von Entwicklungs- und Strukturmustern mit praxisnahen Entwicklungsimpulsen. Mit finanziellem Nutzen sowie sozialem und wirtschaftlichem Impact.

Noch weiter reichen die Überlegungen zu Integrationsnetzwerken als Impulsgeber für die lokale Demokratie. Wie kann es gelingen, Netzwerke dauerhaft als innovative Gestaltungsmotoren zu etablieren? Was bedeutet dies für das Miteinander von Fachausschüssen und Netzwerken?

Integration geflüchteter Menschen - die ökonomische Perspektive

Nur allzu oft wird die Integration geflüchteter Menschen vornehmlich als sozialpolitische Belastung dargestellt - explizit oder implizit. Ausgeblendet wird dabei das ökonomische Potential einer Integrationspolitik, welche regionalwirtschaftliche und soziale Perspektiven verknüpft.

Neun Erfolgsfaktoren einer derartigen Politik haben wir im Austausch mit Akteuren aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen erarbeitet. Diese können als Orientierungsrahmen für individuelle regionale Integrationsstrategien dienen.

Design-thinking: mit Kreativität und Pragmatismus Familienfreundlichkeit schmackhaft machen

Wie schmecken "familienfreundlich produzierte" Lebensmittel? Sind Verbraucherinnen und Verbraucher mir "öko", "bio" und "regional" schon übersättigt? Wie schafft man Kaufanreize für ein erklärungsbedürftiges Produkt, wenn die Kaufentscheidung binnen weniger Sekunden fällt?

Einer Fülle von Fragen sah sich das studentische Entwicklungsteam der design-school am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam in der Zusammenarbeit mit dem Projekt "Fit für Familie" gegenüber. Mit der Methode des design-thinkings wurde dem Verbraucherverhalten auf den Grund gegangen. Analyse und Prototyping greifen hierbei eng ineinander. Enger Kontakt mit der Praxis des dynamischen Berliner Lebensmittelmarktes wurde zudem durch die Kooperation mit dem Berliner Großmarkt möglich. Im Ergebnis kann festgehalten werden: das Qualitätsversprechen "familienfreundlich produziert" ist auf dem Lebensmittelmarkt platzierbar.

Eingestilt und mitgestaltet wurde die ungewöhnliche Kooperation von der Jan Schröder Beratung.